ÜBER MICH

"Ich mache Musik, weil ich damit Geschichten erzählen kann.
Und ich schreibe Songs, weil ich damit meine Geschichten erzählen kann."
Mein Name ist Maria Hesselbach. Ich bin Musikerin, Sängerin, Komponistin und Songwriterin aus Leidenschaft. Gerne sorge ich auf Anfrage für die musikalische Umrahmung von Hochzeiten oder Taufen (Details unten).
Außerdem trete ich regelmäßig im Rahmen von Kirchenprojekten und anderen Veranstaltungen auf
und gebe (Weihnachts-)Konzerte in Kliniken oder ähnlichen Einrichtungen.

Im Jahr 1998 in Bad Neustadt an der Saale in Nordbayern geboren und aufgewachsen, begann ich im Alter von 9 Jahren mit dem Klavierspiel. Einige Jahre später entstanden meine ersten eigenen Kompositionen, die ich bald auch vor Publikum spielte. 

Neben einigen kirchlichen Projekten wie einem Kindermusical oder der musikalischen Umrahmung von Trauungen und Taufen habe ich bereits in verschiedenen Ensembles wie Bigband, Kirchenband und Chören musikalische Erfahrungen gesammelt. Außerdem gebe ich seit einigen Jahren Solokonzerte in Kurkliniken.

Mein erstes öffentliches Solokonzert fand im Juli 2018 statt.

AFR_6418.jpg

Musik für Hochzeit, Taufe und andere Events

Musik ist Balsam für die Seele, weil sie Emotionen und Gefühle verstärken und transportieren kann.

Deshalb ist gerade bei einer Trauung oder Taufe die musikalische Umrahmung besonders wichtig. Aber auch zu anderen Anlässen, wie einer Vernissage oder dem Festakt zu einem Jubiläum, kann Musik auflockern und bereichern.

Ich würde mich freuen, auch Ihren besonderen Anlass musikalisch begleiten zu dürfen.

Hochzeitsbegleitung - 100 % handgemachte Livemusik

Ich freue mich auf Euch!

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, Livemusik in Euren Hochzeitstag zu integrieren.

 

Die klassischste Variante ist natürlich die Begleitung der Trauung. Ob kirchliche, standesamtliche oder freie Trauung spielt dabei keine Rolle. Dank meines akkubetriebenen E-Pianos bin ich völlig flexibel, was die Location angeht, sodass auch eine Trauung im Freien ohne Stromanschluss kein Problem darstellt. Der große Vorteil von Livemusik während der Trauung ist, dass ich ganz individuell auf jede Situation reagieren kann. Und zwar in einem Umfang, wie es einer Sängerin mit Begleitungsmusik vom Band nicht möglich wäre. Der Einzug dauert etwas länger als geplant? Kein Problem, ich passe euer Einzugslied ganz spontan an. Das werdet ihr gar nicht merken! Der Pfarrer, die Pfarrerin oder der/die TraurednerIn möchte gerne eine leise Hintergrunduntermalung beim Entzünden der Traukerze? Keine Sorge, das klappt auch spontan! Außerdem ist die Wirkung von Livemusik bei so einer emotionalen Zeremonie wie einer Trauung nicht zu unterschätzen. Gefühle und Emotionen werden von Livemusik viel intensiver transportiert, als von Musik vom Band, sodass nicht selten auch mal Tränen fließen. 

Üblich sind bei einer Trauzeremonie 3-4 Lieder: meist zum Einzug, nach der Predigt oder Traurede, nach dem Ja-Wort und zum Auszug. Im Falle einer kirchlichen Trauung begleite ich auf Wunsch natürlich sehr gerne auch alle Gemeindelieder, sodass ihr nicht zusätzlich noch einen Organisten engagieren müsst.

Die zweite Möglichkeit, Livemusik von mir in eure Hochzeit zu integrieren, ist die Begleitung des Sektempfangs oder Apéro. Dieser kann direkt nach der Trauung am gleichen Ort oder auch an der nächsten Location stattfinden. Für einen Sektempfang kann man in der Regel mit einer Dauer von 1-2 Stunden rechnen. Die Musik zu diesem Anlass darf ruhig schon mal etwas peppiger und ausgelassener sein, als während der Trauung, wo meist eher ruhigere, getragenere Liebeslieder gewünscht werden. Natürlich kann ich alleine nicht den Sound einer ganzen Band liefern, doch auch ich kann mit zusätzlicher Percussion mit Klavier und Gesang schon für Stimmung sorgen.

Dafür sitze ich während des Klavierspielens und Singens auf einer Cajon, die ich mit den Füßen bediene, was dann ungefähr so aussieht und klingt:

Auch für die Musik zum Sektempfang/Apéro gilt: es ist nach wie vor EUER besonderer Tag, weshalb die Musik in erster Linie EUCH gefallen muss. Wir besprechen also im Vorfeld die Musikauswahl, sodass ich euren Musikgeschmack möglichst gut einschätzen und dementsprechend reagieren kann. Eure Wünsche stehen an erster Stelle und werden auf jeden Fall berücksichtigt!

Natürlich kann die Begleitung des Sektempfangs dann auf Kaffee/Kuchen und Abendessen ausgeweitet werden. Kontaktiert mich dazu einfach und wir besprechen die Möglichkeiten ganz individuell und unverbindlich.

Hinweis: zur späteren Stunde, wenn Party angesagt ist, ziehe ich mich dann zurück und überlasse das Einheizen eurem DJ oder eurer Partyband. Tanz- und Stimmungsmusik sind Genres, die ich alleine leider nicht abbilden kann.

Zusammenfassend gesagt:

Ich begleite meinen Gesang selbst am Klavier und an der Cajon, 100% handgemachte Livemusik ist garantiert.

Mit mir bekommt ihr eine professionelle, flexible und individuelle musikalische Begleitung für euren Hochzeitstag. Dabei decke ich gerne folgende Programmpunkte ab:

  • Trauung (Kirche, Standesamt oder freie Trauung)

  • Sektempfang/Apéro

  • Kaffee/Kuchen und Dinnerbegleitung

Ich bringe sämtliches Equipment selbst mit und sorge für Auf- und Abbau. Ihr müsst euch um nichts kümmern.

Gerne können wir uns auch im Vorfeld zu einem Kennenlerngespräch treffen - virtuell oder in Person.

Kontaktiert mich gerne unverbindlich bei weiteren Fragen oder für ein Angebot.

Mein stetig wachsendes Repertoire ergänze ich gerne jederzeit ganz individuell um Eure Songwünsche. Durch meine langjährige musikalische Erfahrung gab es bisher noch keinen Liedwunsch, den ich nicht umsetzen konnte. Sprecht mich einfach darauf an!